b_top_left (1K) b_top_right (1K) b_bottom_left (1K) b_bottom_right (1K)

Entstehung und Geschichte

about01_small (10K)

about02_small (12K)

about03_small (8K)
Das Anwesen wurde 1725 bis 1728 vom damaligen Kurfürsten Max Emmanuel im Barockstil errichtet und diente bis in die 70er Jahre als Pfarrhof der Gemeinde Zimmern. Nachdem Pfarrer Dr. Eichinger das marode Gebäude verließ, stand es ca. 20 Jahre leer.

Am 25.01.1998 wurde der Pfarrstadl, der damals als Kuh- und Pferdestall diente, von Familie Stelzer erworben und bis einschließlich 2003 in mühevoller Kleinstarbeit renoviert, um den ursprünglichen Zustand des Gebäudes, welches unter Denkmalschutz steht, soweit wie möglich wieder herzustellen.

Das Pfarrhaus selbst wurde schon Jahre zuvor von Fam. Stelzer erworben und ebenfalls einige Jahre lang renoviert. Nun dient es der fünfköpfigen Familie (Alois, Elfriede, Reinhard, Andrea und Jasmin) als Wohnhaus, welches direkt an den Pfarrstadl anschließt und eine wunderschöne, nostalgische Gartenanlage einschließt. Seit 2003 kann nun der Pfarrstadl für Feiern oder Veranstaltungen genutzt werden.
about06_small (33K)

about04_small (12K)